Tierheilmittel

Auch Nutztiere und ihre Halter können von der Kraft der Heilpflanzen profitieren. So werden wir dem Bereich ‚Naturheilmittel in der Landwirtschaft‘ in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit schenken.

Antibiotika sind in der heutigen Human- und Veterinärmedizin nicht mehr wegzudenken. Doch in Bezug auf die Resistenzbildung bei Mensch und Tier ist es von grösster Wichtigkeit, sie ganz gezielt bei klar gegebener Indikation und mit grosser Sorgfalt einzusetzen.

Homöopathie, Phytotherapie und Immuntherapie sind DIE Alternativen. Prophylaktisch wird die Tiergesundheit gefördert, gestärkt und erhalten. Auch für das erkrankte Tier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Genesung mit natürlichen Heilmitteln zu erreichen oder begleiten. Nach der Verabreichung solcher natürlicher Arzneien sind keine Wartefristen notwendig. Tiererzeugnisse (Fleisch, Milch usw.), Ausscheidungen (Jauche) und somit auch die Umwelt werden nicht belastet.

Unser Angebot und unsere Beratung für Ihre Nutz- und Haustiere besteht aus folgenden Elementen:

Homöopathie
Sie richtet sich nach dem Befinden des Tieres. Als erste Heilreaktion wird eine Verbesserung des Befindens angesehen, erst dann folgt die Besserung des Befundes. Man sagt daher auch, die Homöopathie spricht zuerst die Lebenskraft an. Eine krankhaft veränderte Lebenskraft wird als Krankheitsursache angesehen. Die Globuli werden direkt auf die Schleimhaut oder aufgelöst verabreicht.

Phytotherapie
Die Pflanzenpulver nehmen eine grosse Bedeutung ein. Ihre Wirkung beruht auf ihren Inhaltsstoffen, wie Gerbstoffen, Bitterstoffen oder ätherischen Ölen. Sie werden vorbeugend und therapeutisch eingesetzt, zum Teil auch äusserlich. Die Dosierungen sind bei uns in der Drogerie auf der jeweiligen Verpackung angegeben.

Immuntherapie
Die Spenglersane (nach Dr. Spengler) als Immuntherapie werden bei verschiedenen Indikationen mit sehr guter Erfahrung eingesetzt: bei Entzündungen, Verletzungen, Juckreiz oder aber als Immunologikum, z.B. bei hohen Zellzahlen oder chronischer Mastitis. Die Anwendung erfolgt je nach Indikation lokal oder auf der Schleimhaut.

Arzneimittel nach Dr.Schätte
Das Angebot von Dr.Schätte bietet diverse Fertigpräparate wie Fertigpulver, Suspensionen oder ein jodfreies Dippmittel.

Arzneimittel nach Dr. Waser
Die homöopathischen Komplexmittel finden Anwendung bei verschiedensten Störungen und Erkrankungen. So können sie beispielsweise bei Mastitis oder Mauke beim Pferd über die Schleimhaut verabreicht werden.

Wir in der Drogerie SOLARIS sehen es als grossen Vorteil, Ihnen natürliche Heilmittel von verschiedenen Ebenen und Wirkungsweisen anbieten zu können. Diese kommen zum Teil auch kombiniert und ergänzend zur Anwendung

Unser grosses Interesse gilt Ihnen und Ihren Nutz- und Haustieren. Wir sind bemüht und überzeugt, für Sie die individuelle und beste Lösung zu finden.